Neues

Filtern nach
1 - 10 von 56 News
  • Thema: Biodiversität
Pressemitteilung

Totes Holz für mehr Leben im See

Baggerseen mit Totholz ökologisch aufwerten – dazu braucht es nicht nur große Bagger sondern ein engagiertes Team.
Blitzlicht

Ein Netzwerk der Invasionsbiologie

Das Buch und die Webseite hi-knowledge.org präsentieren einen neuen Ansatz zur Zusammenführung von heterogenen Daten und Informationen – hier angewendet für wichtige Hypothesen der Invasionsbiologie.
Blitzlicht

Erfolgreich überleben ohne Sex

Sie vermehren sich durch Jungfernzeugung; ihre Nachkommen sind hundertprozentige Klone der Mutter. Nach den gängigen Theorien müsste der Amazonenkärpfling deshalb längst ausgestorben sein. Warum aber ist er das noch nicht?
Pressemitteilung

Entfernt verwandt

ForscherInnen haben kürzlich einen umfassenden Stammbaum für die eurasischen Wechselkrötenarten vorgelegt. Dieser zeigt: Die polyploiden Arten stammen von Elternlinien mit einem sehr geringen Verwandtschaftsgrad ab.
Blitzlicht

Die Rote Königin und der Wasserfloh

Ein ständiges Wettrennen, um gleichauf zu bleiben: in der koevolutiven Dynamik von Parasit-Wirt-Wechselwirkungen finden sich Analogien zu einem bekannten Kinderbuch.
Blitzlicht

Gründung der "Alliance for Freshwater Life"

ExpertInnen aus aller Welt haben die Grundlage für ein globales Netzwerk zur Verbesserung von Forschung, Schutz und Öffentlichkeitsarbeit im Bereich der Süßwasserbiodiversität erarbeitet.
Blitzlicht

Das Mikrobiom unserer Erde

Eine riesige internationale Forschungskooperation hat die mikrobielle Vielfalt der Erde in bisher nicht gekanntem Ausmaß katalogisiert und die weltweit erste Referenzdatenbank mit den Bakterien unserer Erde erstellt.
Pressemitteilung

Flaggschiff-Tierarten könnten Binnengewässer schützen

83 Prozent aller gefährdeten Süßwassertierarten der Welt kommen in den gleichen Gebieten vor, wie die untersuchten "imposanten" Süßwassertierarten – allesamt potenzielle Botschafter für ihr Ökosystem.

Seite teilen