18.04.2017 | Blitzlicht

Die Besten der Besten im Jahr 2016

Prof. Dr. Hans-Peter Grossart (links) und Dr. Danny Ionescu präsentieren stolz die von der Fachzeitschrift Environmental Science and Technolgy verliehene Auszeichnung. | Foto: IGB

Glückliche Gesichter in der Abteilung Experimentelle Limnologie: Der Artikel “Methane Production in Oxic Lake Waters Potentially Increases Aquatic Methane Flux to Air” ist von der renommierten Fachzeitschrift Environmental Science and Technology (ES&T) als einer der vier besten veröffentlichten Artikel des Jahres 2016 ausgezeichnet worden.

Der Beitrag von den beiden IGB-Autoren Prof. Dr. Hans-Peter Grossart und Dr. Danny Ionescu gemeinsam mit internationalen Kollegen basiert teilweise auf früheren und aktuellen Ergebnissen des Teams im Rahmen des von der DFG geförderten Projektes "Aquameth". Während bislang angenommen wurde, dass Methan nur unter sauerstofffreien Verhältnissen produziert wird, zeigten die Wissenschaftler nun, dass die Methanproduktion in sauerstoffreichem Wasser bedeutend höher ist als bisher vermutet.

Seite teilen