News

Filtern nach
1 - 10 von 11 News
  • Thema: Wasser- & Stoffkreisläufe
Blitzlicht

Tiefe Einblicke in den Iseosee

Über ein Jahr haben Instrumente die Nährstoffverteilung im norditalienischen Iseosee gemessen. Nun wurden sie geborgen und ausgewertet.
Pressemitteilung

Tatort Gewässer

Vom 2. bis zum 15. November 2015 begeben sich Bürgerwissenschaftler deutschlandweit auf die Spur des Kohlendioxids (CO2) in Flüssen und Seen.
Pressemitteilung

Spurensuche im Grundwasser

Wissenschaftler des IGB in Berlin konnten erstmals nachweisen, dass das Grundwasser für die hohe Nährstoffbelastung des Arendsees verantwortlich ist.  
Pressemitteilung

Schädlichen Spurenstoffen auf die Schliche kommen

Vom 22. bis zum 26. Juni 2015 diskutieren in Berlin Wissenschaftler und Doktoranden aus aller Welt über die hydrologischen und biogeochemischen Mechanismen, die den Um- und Abbau von Nähr- und Schadstoffen in Fließgewässersedimenten steuern.
Pressemitteilung

Ein schwimmendes Feld im Arendsee

Ein 20x20 Meter großes Testfeld im Arendsee liefert wertvolle Daten für die Wissenschaft. Mithilfe der Anlage sollen an der Uferzone die Nährstoffeinträge über das Grundwasser erfasst werden.

Seite teilen