OSCAR

Optimising the configuration of woody riparian buffer strips along rivers to enhance biodiversity and eco-system services

Pixabay

The EU-funded project Oscar (Optimising the configuration of woody riparian buffer strips along rivers to enhance biodiversity and eco-system services) synthesises existing and emer­ging knowledge on woody riparian buffer strips. It will investigate both the biodiversity benefits of woody buffer strips as well as the ecosystem services they can provide which both depend on their spatial arrangement (e.g. connected or fragmented).

An integrated assessment of effects of woody riparian buffers on ecosystem function and service provision will provide the basis for environmental policy and management recommendations, e.g. the effectiveness of different spatial configurations of woody buffer strips under different manage­ment and climate change scenarios. Oscar will produce a GIS-based decision analysis tool which will help guide management and policy decision-making.

Our aim is to provide water managers and policy makers with recommendations about how woody buffer strip conservation and restoration might be optimised. Communication of project findings will take place through local stakeholder engagement in different case-study catchments, and with working groups at the national and EU level.

Short Profile

Duration

01.03.2017
28.02.2020
Department
(Dept. 1) Ecohydrology
Research Domain
(CCRD 3) Human-aquatic-ecosystem interactions
Team
Topic
Funded by

BiodivERsA3-2015-108

Partners

University of Duisburg-Essen, Essen, GERMANY (Coordinator)

Institut National de Recherche en Sciences et Technologies pour l’Environnement et l’Agrictulture, Lyon-Villeurbane, FRANCE

Norwegian University of Life Sciences, Aas, NORWAY

Contact person

Markus Venohr

Research group leader
Working group
River system modelling

Share page

OSCAR

Optimierungdes Gehölzbestandes entlang von Fließgewässer zur Verbesserung der Biodiversität und Ökosystemleistungen

Foto: Pixabay

Das EU-finanzierte Projekt Oscar (Optimierung der Anordnung von Gehölzstreifen entlang von Flüssen zur Verbesserung der Biodiversität und Ökosystemdienstleistungen) fasst den aktuellen Wissensstand zu Gewässerrandstreifen aus Bäumen und Sträuchern zusammen. Untersucht werden dabei die Vorteile für die Biodiversität und die Ökosystemdienstleistungen, die sie in Abhängigkeit ihrer räumlichen Anordnung bereitstellen können.

Diese Gewässerrandstreifen sind natürliche Merkmale vieler Flusseinzugsgebiete und können erhebliche ökologische Vorteile für den Status von Flussökosystemen haben. Als "Pufferzonen" reduzieren sie u.a. Einträge von Nährstoffen und Sedimenten aus den umliegenden landwirtschaftlichen Flächen in die Oberflächengewässer. Sie wurden jedoch in ganz Europa für die Landwirtschaft, den Hochwasserschutz und Wohnflächen vielerorts abgeholzt.

Wie wirksam sind unterschiedliche räumliche Anordnungen von Gewässerrandstreifen bei verschiedenen Management- und Klimawandelszenarien? Die integrierte Bewertung des Einflusses von Gewässerrandstreifen auf die Ökosystemfunktion und die Erbringung von Ökosystemdienstleistungen ist eine Grundlage für Managementempfehlungen. Oscar wird dafür ein GIS-basiertes Entscheidungsanalyse-Tool für das Flussgebietsmanagement und zur politischen Entscheidungsfindung erarbeiten.

Unser Ziel ist es Flussgebietsgemeinschaften und anderen Entscheidungsträgern Empfehlungen zur besseren Anlage von Gewässerrandstreifen zu geben. Dafür werden die Projektergebnisse in verschiedenen Untersuchungsgebieten mit lokalen Stakeholdern sowie mit Arbeitsgruppen auf nationaler und EU-Ebene diskutiert.

Projektsteckbrief

Laufzeit

01.03.2017
28.02.2020
Abteilung(en)
(Abt. 1) Ökohydrologie
Programmbereich
(PB 3) Interaktion Mensch-Gewässerökosystem
Projektteam am IGB
Wissenschaftler
Technikerin
Technikerin
Themenbereiche
Finanzierung

BiodivERsA3-2015-108

Projektpartner

Universität von Duisburg-Essen, Essen (Coordinator)

Institut National de Recherche en Sciences et Technologies pour l’Environnement et l’Agrictulture, Lyon-Villeurbane, FRANCE

Norwegian University of Life Sciences, Aas, NORWAY

Ansprechpartner

Seite teilen