Fish pathology, ecotoxicology and stress ecology

Research group of Thomas Meinelt
Von links nach rechts: Katja Irob, Nora Baberschke, Josua Pötter, Thora Lieke, Thomas Meinelt, Dibo Liu (Sascha Behrens fehlt). | Foto: Nadja Neumann / IGB

Left to right: Katja Irob, Nora Baberschke, Josua Pötter, Thora Lieke, Thomas Meinelt, Dibo Liu (Sascha Behrens missing). | Photo: Nadja Neumann / IGB

Our research group is divided into three main research fields: Firstly, part of our research is studying the impact of environmental pollution on health, reproduction and stress response of fish. Since fish have no possibility of escaping stressors present in their environment, they are especially vulnerable to disturbances and therefore need particular attention.

Secondly, we study the potential beneficial health effects of humic substances (HS). With up to 95%, HS represent the majority of dissolved organic matter (DOM) in aquatic ecosystems and exceed carbon levels in all living organisms by more than one order of magnitude. However, little is known about the effects on aquatic vertebrates, especially on fish. We investigate the effects of different HS on fishes to evaluate the risk assessment and their potential use in aquaculture. Fish health and welfare need increasingly more attention in times were sustainable aquaculture becomes more important than ever.

Our third research field concentrates on finding, validating and implementing alternative treatments of fish diseases. Alternative treatments help minimising stress on fish and avoiding harmful residues in fish and their environment.

Fish ecotoxicology / stress ecology

Our current projects investigate the effects of high concentrations and imbalances of ions on two cyprinids, Danio rerio and Rutilus rutilus. High amounts of ion-rich waste waters released by the potash mining industry into rivers pose a threat to many freshwater organisms as recorded by several ecological studies. Our research addresses physiological impacts including stress and immune response, as well as reproductive capacities. Studies dealing with high ion concentrations frequently indicated adverse effects, however, little is known about the acute and chronic effects of potash mining waste waters, particularly ion imbalances on fish. Therefore, scientific validation is urgently needed in order to reconsider current discharge regulations.

Humic substances

Humic substances (HS) are produced by degradation (humification) of dead organic material and display high variation in their structure and thereof their effect on organisms. Oral administration of specific HS has beneficial effects, such as growth promotion, and can stimulate the immune system of ruminants, swine and poultry. Furthermore, exposure to HS increased lifespan and reproduction of water flea Moina macrocopa, reduced growth of the water mold Saprolegnia parasitica and enhanced resistance against netting-stress in Xiphophorus helleri. We evaluate whether HS can be used to improve overall and immune related health of fish in aquaculture by enhancing host specific defensive mechanisms, thus reducing the need of treatments against pathogens. Loss prevention and increase of animal welfare are essential element for a sustainable aquaculture.

Alternative treatments

With the topic ´alternative treatment´ we aim to maintain hygienic living conditions for fish in aquaculture in order to prevent pathogen-induced diseases. One candidate we are working on is peracetic acid (PAA). With frequent and correct applications, PAA can effectively inhibit pathogen growth and maintain a good water quality without adversely affecting fish, or suppressing the fish's immunity. Our next step is to transfer our knowledge to fish farmers and help them to improve their hygiene management.

Group members

Thomas Meinelt

Research group leader
Working group
Fish pathology, ecotoxicology and stress ecology

Thora Lieke

Scientific staff
Working group
Fish pathology, ecotoxicology and stress ecology

Nora Baberschke

Doctoral student
Working group
Fish pathology, ecotoxicology and stress ecology

Sascha Behrens

Technician/Lab operator
Working group
Fish pathology, ecotoxicology and stress ecology

Lukas Kuntze

Voluntary ecological year
Working group
Fish pathology, ecotoxicology and stress ecology

Share page

Fischpathologie, Ökotoxikologie und Stressökologie

Arbeitsgruppe von Thomas Meinelt
Von links nach rechts: Katja Irob, Nora Baberschke, Josua Pötter, Thora Lieke, Thomas Meinelt, Dibo Liu (Sascha Behrens fehlt). | Foto: Nadja Neumann / IGB

Von links nach rechts: Katja Irob, Nora Baberschke, Josua Pötter, Thora Lieke, Thomas Meinelt, Dibo Liu (Sascha Behrens fehlt). | Foto: Nadja Neumann / IGB

Unsere Arbeitsgruppe gliedert sich in drei Forschungsgebiete:  Ein Teil unserer Forschung untersucht die Effekte von Umweltverschmutzung auf die Gesundheit, Reproduktion und Stressreaktion bei Fischen. Da Fische keine Möglichkeit haben, Stressoren in ihrer Umgebung zu entkommen, sind sie besonders anfällig für Störungen und benötigen deshalb besondere Beachtung.

Des Weiteren untersuchen wir die möglichen positiven Effekte auf die Fischgesundheit durch Huminstoffe (HS). Mit bis zu 95 % bilden HS den Großteil gelöster organischer Substanz (DOM) in Gewässern und übersteigen damit den Kohlenstoffgehalt in allen lebenden Organismen um mehr als eine Größenordnung. Über die Effekte auf aquatische Wirbeltiere, insbesondere auf Fische, ist bislang noch wenig bekannt. Wir untersuchen die Effekte verschiedener Huminstoffe auf Immun- und Stressreaktionen der Fische, zur Risikoeinschätzung und zur Bewertung einer möglichen Nutzung in der Aquakultur.

Unser drittes Forschungsgebiet widmet sich der Findung, Validierung und Durchführung alternativer Behandlungen von Fischkrankheiten, wie den Einsatz von Peressigsäure. Alternative Behandlungen tragen dazu bei, den Stress durch Therapeutika für die Fische zu minimieren und schädliche Rückstände in den Fischen und in ihrer Umgebung zu vermeiden.

Ökotoxikologie bei Fischen

Unsere derzeitigen Projekte erforschen die Effekte hoher Konzentrationen und Missverhältnissen von Ionen auf zwei Karpfenfische, Danio rerio und Rutilus rutilus. Durch mehrere ökologische Studien konnte belegt werden, dass große Mengen von ionenreichem Abwasser, das von der Kalibergbau-Industrie in die Flüsse geleitet wird, für viele Süßwasserorganismen eine große Gefahr darstellt. Unsere Forschung untersucht physiologische Effekte anhand der Stress- und Immunantwort und verschiedener Reproduktionsparameter der zwei Cypriniden-Spezies. In Studien, die hohe Ionenkonzentrationen auf Süßwasserorganismen untersuchten, wurden häufig negative Effekte nachgewiesen, es ist jedoch wenig über die akuten und chronischen Effekte der Abwässer der Kaliindustrie, vor allem hinsichtlich des Ionenungleichgewichts auf Süßwasserfische bekannt. Aus diesem Grund ist eine wissenschaftliche Validierung zwingend notwendig, auf die sich die zukünftigen Regierungsentscheidungen bezüglich neuer Grenzwertfestlungen stützen könnten.

Huminstoffe

Huminstoffe (HS) entstehen durch den Abbau (Humifizierung) von totem organischem Material und besitzen eine sehr uneinheitliche Struktur. Dies wird auch in ihrer Wirkung auf Organismen sichtbar. Die orale Applikation von speziellen Huminstoffen bewirkt eine Wachstumsförderung und stimuliert das Immunsystem von Wiederkäuern, Schweinen und Geflügel. Exposition mit Huminstoffen erhöht weiterhin die Lebensdauer und Reproduktion beim Wasserfloh Moina macrocopa, reduziert das Wachstum vom aquatischen Pilz Saprolegnia parasitica und verstärkte die Widerstandsfähigkeit gegen Fangstress beim Schwertträger Xiphophorus helleri. Unser Ziel ist es zu überprüfen, ob Huminstoffe zur Verbesserung der allgemeinen und immunologischen Gesundheit von Fischen in der Aquakultur durch Stärkung der wirtsspezifischen Abwehrmechanismen eingesetzt werden können. Dies könnte den Einsatz von Therapeutika gegen Erreger reduzieren. Die Vermeidung von Verlusten und die Verbesserung des Tierwohls sind wesentlicher Bestandteil einer nachhaltigen Aquakultur.

Alternative Behandlungen

Mit dem Thema ‘alternative Behandlungen‘ möchten wir die Tiergesundheit und das Wohl für Fische durch Verringerung des Erregerdrucks in Aquakulturen verbessern. Eine Möglichkeit ist die Applikation von Peressigsäure (PES). Bei regelmäßiger und korrekter Anwendung kann PES das Wachstum von Erregern reduzieren und eine gute Wasserqualität aufrechterhalten, ohne schädliche Effekte auf die Fische zu haben oder deren Immunstatus negativ zu beeinflussen. Wir streben die Wissensvermittlung an Fischzüchter zur Verbesserung ihres Hygienemanagements an.

Gruppenmitglieder

Thomas Meinelt

Arbeitsgruppenleitung
Arbeitsgruppe
Fischpathologie, Ökotoxikologie und Stressökologie

Thora Lieke

Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in
Arbeitsgruppe
Fischpathologie, Ökotoxikologie und Stressökologie

Nora Baberschke

Doktorand/in
Arbeitsgruppe
Fischpathologie, Ökotoxikologie und Stressökologie

Sascha Behrens

Technik und Labor
Arbeitsgruppe
Fischpathologie, Ökotoxikologie und Stressökologie

Brendan Welsh

Freiwilliges Ökologisches Jahr
Arbeitsgruppe
Fischpathologie, Ökotoxikologie und Stressökologie

Seite teilen