Girls' Day

Wir laden dich herzlich ein, uns bei der Arbeit über die Schulter zu schauen und mit Fragen zu löchern.
Melde dich jetzt an!
25. Apr.
25. April 2024 | 09:00 Uhr
IGB Berlin, Hauptgebäude, Müggelseedamm 310
öffentliche Veranstaltung

Girls' Day

Ein Tag als Gewässerforscherin

Wie entnimmt und untersucht man eine Wasserprobe und wie erforscht man Gewässer im Klimawandel? Mit dem Boot geht's raus zu unserer Messstation auf dem Müggelsee.

Igitt, Insekten! Finden wir nicht. Insekten sind wichtig für die Bestäubung von Pflanzen und ein wichtiger Teil der Nahrungsnetze an Land und im Gewässer. Lichtverschmutzung kann Insekten bedrohen, wenn sie zum Beispiel von Straßenlaternen angezogen werden. Finde heraus, welche Insekten es gibt und welche besonders empfindlich auf Lichtverschmutzung reagieren. Mit ein paar einfachen Tricks kannst auch du Lichtverschmutzung vermeiden.

Außerdem: Wie die großen Störe die Dinosaurier überlebten, aber vom Menschen fast ausgerottet wurden.

Die Veranstaltung findet im IGB in Berlin-Friedrichshagen statt.

Bitte beachten: Für die Bootsfahrt (mit Schwimmweste, findet je nach Wetterbedingungen statt) ist eine Einverständniserklärung der Eltern erforderlich!

Alter: ab 15 Jahren

Anmeldung bitte über die Plattform des Girls' Day >

Ansprechpersonen

Seite teilen