News

Filtern nach
1 - 10 von 31 News
  • Thema: Umweltwandel
Blitzlicht

Neue aquatische Stadtbewohner

Was eine Freude für jede Handykamera ist, ist schlecht für heimische Krebsarten – die allerdings gibt es zumindest in Berlin und Brandenburg schon gar nicht mehr.
Blitzlicht

Zu viele Wasserpflanzen im See?

Seit einigen Jahren beobachten WissenschaftlerInnen und Badegäste eine starke Vermehrung der Wasserpflanzen im Müggelsee. Wer genau hinschaut, sieht auch, dass der See zurzeit relativ klar ist.
Fokus

Wenn Seen baden gehen

IGB-Forscherin Rita Adrian erklärt, wie sich die klimatischen Veränderungen schon jetzt auf Seen auswirken und was wir noch zu erwarten haben.
Blitzlicht

Auszeichnung für Jonathan Jeschke

Jonathan Jeschke und seine Koautoren sind mit dem Preis für die meistzitierte Veröffentlichung aus dem Jahr 2014 in der Zeitschrift Conservation Biology ausgezeichnet worden.
Blitzlicht

Tiefe Einblicke in den Iseosee

Über ein Jahr haben Instrumente die Nährstoffverteilung im norditalienischen Iseosee gemessen. Nun wurden sie geborgen und ausgewertet.

Seite teilen