News

Filtern nach
1 - 10 von 123 News
Pressemitteilung

Es wird zu bunt im Gillbach

Im Gillbach wird erforscht, wie sich die Kühlwassereinleitung des nahen Kohlekraftwerks und ausgesetzte Aquarienfische auf das Ökosystem des Bachs auswirken.
Pressemitteilung

Alternative Besiedlungstheorie des Himalaya?

Ein deutsch-chinesisches Forscherteam unter IGB-Beteiligung hat mittels molekular-genetischer Methoden eine alternative Theorie zu Einwanderung und Evolution vieler Arten im Himalaya getestet.    
Pressemitteilung

Forschen auf Augenhöhe fördert Nachhaltigkeit

Ein sozial-ökologisches Experiment mit Anglern zeigt, dass so die ökologischen Kompetenzen verbessert und ökologische Handlungsweisen unter Nutzern und Bewirtschaftern natürlicher Ressourcen gefördert werden.
Blitzlicht

Soapbox Science kommt nach Berlin

Am kommenden Sonntag wird in Berlin das erste Soapbox-Science-Event stattfinden: 12 Wissenschaftlerinnen werden auf Seifenkisten stehend  über ihre faszinierende Arbeit sprechen.
Blitzlicht

Auszeichnung für Jonathan Jeschke

Jonathan Jeschke und seine Koautoren sind mit dem Preis für die meistzitierte Veröffentlichung aus dem Jahr 2014 in der Zeitschrift Conservation Biology ausgezeichnet worden.
Blitzlicht

Nachhaltig forschen, nachhaltig bauen

Der Architekturwettbewerb zum Bau des neuen Wissenschaftsgebäudes Biodiversität auf dem Forschungscampus Dahlem ist entschieden.
Blitzlicht

Tiefe Einblicke in den Iseosee

Über ein Jahr haben Instrumente die Nährstoffverteilung im norditalienischen Iseosee gemessen. Nun wurden sie geborgen und ausgewertet.

Seite teilen