Einblick

VDFF-Förderpreis für Dibo Liu

Jährlich prämiert der Verband Deutscher Fischereiverwaltungsbeamter und Fischereiwissenschaftler e.V. (VDFF) herausragende wissenschaftliche Abschlussarbeiten mit Bezug zur Fischerei.

Welche Veränderungen konnten an den Kiemen der Versuchsfische festgestellt werden? | Mikroskopaufnahme: Dibo Liu / IGB

Preisverleihung VDFF

Verleihung des VDFF-Förderpreises. | Foto: Thomas Meinelt / IGB

Der diesjährige, mit 2000 Euro dotierte VDFF-Förderpreis geht an IGB-Doktorand Dibo Liu aus der Arbeitsgruppe "Ökotoxikologie bei Fischen – Hygienisierung in der Aquakultur". Liu arbeitet an umwelt- und tierfreundlichen Hygienisierungsverfahren für die Fischzucht. Die Preisverleihung bot Liu die Gelegenheit, sein Forschungsthema – der Effekt von niedrig dosierter Peressigsäure auf Fischgesundheit und Wasserqualität in Aquakulturanlagen – beim Deutschen Fischereitag 2017 vorzustellen und die anwesenden FischereiwissenschaftlerInnen auf seine Ergebnisse aufmerksam zu machen.

Ansprechpersonen

Seite teilen