Newsroom

Aktuelle Beiträge, Pressemeldungen und Veranstaltungen

Aktuelles

Wir trauern um Victoria Braithwaite

Wir sind zutiefst betroffen vom Tod von Prof. Dr. Victoria Braithwaite. Mitarbeitende und Leitung des IGB gedenken ihrer mit großer Traurigkeit.
Blitzlicht

Schwoerbel-Benndorf Preis an IGB-Nachwuchsforschende

Die Deutsche Gesellschaft für Limnologie (DGL) vergibt auf ihrer jährlichen Tagung drei Auszeichnungen an herausragende Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler. Jonas Schaper und Oleksandra Shumilova haben den 2. und 3. Preis erhalten. Gratulation!
Blitzlicht

Internationaler Workshop zur Evolution von Weiblich und Männlich

Wenn sich grundlegende Sichtweisen in der Forschung ändern, ist es gut, sich darüber auszutauschen. Auf dem Expertentreffen gab es keinen Kampf der Geschlechter sondern einen angeregten Diskurs über die Evolution von Weiblich und Männlich.

Veranstaltungen

Downloads

IGB-Jahresforschungsbericht 2018

Dieser Jahresforschungsbericht bündelt Ergebnisse zu den Schwerpunkten Klimawandel, Stadtgewässer und Fischverhalten sowie die wichtigsten Entwicklungen 2018.

Video

IGB YouTube Channel

Dr. Jan Köhler und Dr. Tom Shatwell konnten mithilfe von Langzeitdaten nachweisen, dass eine Reduzierung von Stickstoff der Schlüssel zur Vermeidung von Algenblüten in Seen sein kann. Ihre Erkenntnisse fassen sie einem kurzen Video zusammen.

Kontakt

Publikationen

Seite teilen