News

Filtern nach
1 - 10 von 299 News
Fokus

„Mir ist wichtig, dass das IGB eine Gemeinschaft ist”

Ein erstes Kennenlernen mit dem neuen IGB-Direktor Luc De Meester. Wo kommt er her, wo will er mit dem IGB und seinen Mitarbeitenden hin? In seiner ersten Arbeitswoche hat er uns erzählt, was ihn bewegt und welche Pläne er hat.
Pressemitteilung

Luc De Meester ist neuer Direktor des IGB

Der belgische Gewässerökologe und Evolutionsbiologe Luc De Meester tritt als neuer Direktor an die Spitze des IGB. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihm!
Blitzlicht

Open Access Policy fürs IGB

Wir bekennen uns zu Open Access! Um die Prinzipien einer offenen Wissenschaft (Open Science) zu unterstützen, hat das IGB eine Open Access Policy beschlossen.
Pressemitteilung

Von wegen Anglerlatein und Seemannsgarn

Man kann das Erfahrungswissen von Gewässernutzenden so zusammenführen, dass das Ergebnis dem besten wissenschaftlichen Verständnis entspricht. Das ist vor allem dann interessant, wenn personelle und finanzielle Ressourcen nicht ausreichen, um ein tiefes wissenschaftliches Verständnis zu erlangen oder wenn beispielsweise Fischbestandsdaten rückwirkend nicht mehr zu erfassen sind.
Fokus

Seen unter Eis

Die Kälte schreckt den IGB-Forscher Georgiy Kirillin bei seinen Forschungsreisen nicht. Der gebürtige Russe ist fasziniert von dem was unter der Eisdecke von zugefrorenen Seen geschieht. Eine Forschergeschichte aus Lappland.
Blitzlicht

8. Dialog am Stechlinsee: Fische, Fischerei und Seen im Wandel

Gemeinsam mit Gästen aus Wissenschaft, Angel- und Binnenfischerei, Behörden und Verbänden sowie Bürgerinnen und Bürgern haben wir die Herausforderungen, Chancen und Handlungsoptionen für die zukunftsorientierte Entwicklung, den Schutz und die nachhaltige Nutzung unserer Seen aus unterschiedlichen Blickwinkeln diskutiert.

Seite teilen