News

Filtern nach
1 - 10 von 288 News
Fokus

„Lasst uns gemeinsam mehr echtes Wissen schaffen!“

Aus den vielen Rohdaten und unverknüpften Informationen, die wir erheben, entsteht zu selten echtes Wissen und Verständnis, sagt Jonathan Jeschke. Im Interview berichtet der Ökologe, wie man „Knowledge in the Dark“ ans Licht holen kann.
Fokus

„Leben auf dem Mars ist möglich – sucht nach Salz!“

Im Interview: Professor Dirk Schulze-Makuch: er hat für die NASA gearbeitet, einen Science-Fiction-Roman geschrieben – und seit Sommer 2019 einen Lehrstuhl für Planetare Habitibilität und Astrobiologie an der TU Berlin inne, zudem eine Anstellung am IGB.
Blitzlicht

Mehr Moor bitte

Die Renaturierung von Mooren und die Verbreitung des Bibers haben einen Einfluss auf den Wasserhaushalt, allerdings nur bei angemessenem Flächenanteil, so eine Studie der Arbeitsgruppe von Dörthe Tetzlaff.

Wir trauern um Victoria Braithwaite

Wir sind zutiefst betroffen vom Tod von Prof. Dr. Victoria Braithwaite. Mitarbeitende und Leitung des IGB gedenken ihrer mit großer Traurigkeit.
Blitzlicht

Schwoerbel-Benndorf Preis an IGB-Nachwuchsforschende

Die Deutsche Gesellschaft für Limnologie (DGL) vergibt auf ihrer jährlichen Tagung drei Auszeichnungen an herausragende Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler. Jonas Schaper und Oleksandra Shumilova haben den 2. und 3. Preis erhalten. Gratulation!
Blitzlicht

Internationaler Workshop zur Evolution von Weiblich und Männlich

Wenn sich grundlegende Sichtweisen in der Forschung ändern, ist es gut, sich darüber auszutauschen. Auf dem Expertentreffen gab es keinen Kampf der Geschlechter sondern einen angeregten Diskurs über die Evolution von Weiblich und Männlich.

Seite teilen