GeoFRESH

Die GeoFRESH-Plattform ermöglicht es Nutzer*innen, die Konnektivität und Topologie des Hydrography90m-Flussnetzes abzufragen sowie flussaufwärts gelegene Umweltinformationen über ein bestimmtes Einzugsgebiet zu erhalten. Es können entweder ein Flussabschnitt in der Online-Karte ausgewählt oder Punktdaten hochgeladen werden, die mit dem Flussnetz verknüpft werden und für die z. B. die flussaufwärts gelegene Landbedeckung oder Klimazeitreihen oder flussaufwärts gelegene topographische und flusstopologische Daten extrahiert und für weitere Analysen heruntergeladen werden können.

Die Nutzer*innen können:

  • Punktdaten hochladen
  • die Punkte automatisch dem Flussnetz Hydrography90m zuordnen
  • die Punkte dem entsprechenden flussaufwärts gelegenen Einzugsgebiet zuordnen
  • die Punkte mit ortsspezifischen und flussaufwärts gelegenen Umweltinformationen auf der Grundlage einer Reihe von 102 Layern zur Topographie, Klima, Landnutzung und Bodenmerkmalen versehen
  • und die kompilierten Daten für spätere Analysen herunterladen.

Im nächsten Schritt wird die Funktionalität auch auf Seen und ihre Einzugsgebiete ausgeweitet. Nutzer*innen sind aber schon jetzt eingeladen, die Plattform zu testen und Feedback zu geben. 

Für zusätzliche Funktionen wurde das hydrographr R-Paket entwickelt, das eine benutzerdefinierte räumliche Datenprozessierung für Gewässer unterstützet. Das R-Paket ist frei verfügbar und wurde von NFDI4Biodiversity finanziert.

GeoFRESH wird von NFDI4Earth finanziert.

Projekte
Ansprechpersonen

Sami Domisch

Forschungsgruppenleiter*in
Forschungsgruppe
Globale Süßwasserbiodiversität

Seite teilen