Einblick
Nadja Neumann

Der Müggelsee wird (raus)geputzt

Vom Autoreifen bis zur Spielzeugpistole – bei der Müllsammelaktion am Müggelsee wurde all das endlich aus dem Wasser gefischt. I Foto: Nadja Neumann

Wir haben vor der eigenen Haustür gekehrt: Die „IGB-Ökis“ vom Freiwilligen Ökologischen Jahr sind ja sowieso schon fleißige Helferlein, heute haben sie zusammen mit engagierten Technikerinnen und Technikern das Ufer des Müggelsees vom Müll befreit, der dort angespült wurde. Dass sie so viele Säcke füllen würden, hat alle erstaunt und kuriose Fundstücke waren auch dabei. Ein herzlicher Dank an alle Aktiven!

Selbstverständlich mehr als Reinemachen: Abwechslungsreich ist ein Freiwilliges Ökologisches Jahr oder Praktikum am IGB allemal. Alina Heide macht gerade ein Freiwilliges Ökologisches Jahr am IGB und schildert Ihre Erfahrungen: Ich kümmere mich in der Aquarienhalle um die Arapaimas und Störe. Im Labor lerne ich, wie man wissenschaftlich arbeitet. Die erworbenen Erkenntnisse kann ich in meinem eigenen kleinen Projekt anwenden. Bisher konnte ich an vielen spannenden und interessanten Aktivitäten teilnehmen, unter anderem an der Müggelseebefischung, an einer Probenahme in Bautzen und an einem Besuch der Forschungseinrichtungen an der Humboldt Universität. Das Wissen und der Praxisbezug bereiten mich gut auf mein geplantes Biologiestudium vor.“

Wenn ihr, wie Alina, das IGB genauer kennenlernen wollt, informiert euch auf unserer Webseite oder sprecht uns an!

Ansprechpersonen

Asja Vogt

Technik und Labor
Forschungsgruppe
Nahrungsnetze und Fischgemeinschaften

Seite teilen