Einblick
Nadja Neumann

Eine ausgezeichnete Truppe

"Petri Dank!" In den letzten Monaten erhielten mehrere Teammitglieder der Arbeitsgruppe "Integratives Angelfischereimanagement" von Robert Arlinghaus Auszeichnungen für ihre Arbeiten. Auch das Projekt "BAGGERSEE" wurde als Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt ausgezeichnet.

Das gesamte Team von "Integratives Angelfischereimanagement". Foto: IGB

Philipp Czapla hat den diesjährigen Förderpreis des DAFV (Deutscher Angelfischerverband e.V.) für seine Bachelorarbeit erhalten. Er erforschte den Aktionsraum sowie das Verhalten von besetzten und angestammten Hechten im Kleinen Döllnsee. Die Ergebnisse verdeutlichen, dass selbst große Laichhechte nach Besatz Anpassungsprobleme in ihrer neuen Umwelt haben.

Der ehemalige Postdoktorand der Arbeitsgruppe, Valerio Sbragaglia, wurde mit dem Francesca Gherardi Memorial Prize  ausgezeichnet. Er untersucht die molekularen Mechanismen, die den circadianen Rhythmus von Krebstieren regulieren und erforscht, wie Hirarchiestrukturen die Aktivitätsmuster der Individuen beeinflussen. Seine Forschungsergebnisse helfen beispielsweise bei der Bestandsabschätzung des Norwegischen Hummers.

Die Doktorarbeit von Thomas Klefoth mit dem Titel "The phenotypic correlates of individual vulnerability to angling“, wurde mit dem Albrecht-Daniel-Thaer-Förderpreis gewürdigt. Die Dissertation hatte die Fangbarkeit von Fischen mit der Handangel  zum Thema. Ein wesentliches Ergebnis der Studie: Hoher Angeldruck und fischereiliche Entnahme von Hobbyfischern kann zur Evolution von Schüchternheit bei Fischen führen. Sebastian Theis erhielt diesen  Preis für den besten Masterabschluss mit der Arbeit "Food-dependent development of behavioural types in Heterandria formosa“.

Robert Arlinghaus bekam den Excellence in Public Outreach Award der AFS (American Fisheries Society). Er wurde damit für sein außergewöhnliches Engagement ausgezeichnet, wissenschaftliche Ergebnisse in die Angelpraxis einfließen zu lassen und der Öffentlichkeit zu vermitteln. Außerdem wurde die Publikation "Should we simulate mental models to assess whether they agree?" auf dem Annual Simulation Symposium 2018 (ANSS) als "Best Paper" ausgezeichnet. Arlinghaus ist Co-Autor der Studie.

Die DGL (Deutsche Gesellschaft für Limnologie) würdigte die Arbeiten von  Christopher Monk auf ihrer jährlichen Tagung mit dem 3. Platz des Schwoerbel-Bendorf-Nachwuchpreises.

Das Projekt BAGGERSEE wurde als Beispielprojekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt des Monats August ausgezeichnet.

Herzlichen Glückwunsch!

 

Ansprechpersonen

Robert Arlinghaus

Forschungsgruppenleiter*in
Forschungsgruppe
Integratives Angelfischereimanagement

Seite teilen