Einblick
Nadja Neumann

Neue Forschungsgruppenleiterin für Ökoevolutionsdynamik

Dr. Lynn Govaert ist seit Februar 2021 Leiterin der neuen Forschungsgruppe Ökoevolutionsdynamik. Sie untersucht beispielsweise, wie ökologische und evolutionärer Prozesse Gemeinschaften und Metagemeinschaften in ihrer Reaktion auf Umweltveränderungen formen.

Lynn Govaert. I Foto: David Ausserhofer

„Urwesen“ bedeutet Protista auf Altgriechisch. Gemeint sind damit alle ein- bis wenigzelligen Eukaryoten. Lynn Govaert ist angetan von diesen kleinen Wesen, die erst unter dem Mikroskop ihre Schönheit entfalten. „Ich bin allgemein sehr detailverliebt“, bekennt die Leiterin der neuen IGB-Forschungsgruppe Ökoevolutionsdynamik.

Die Forscherin ist seit Februar am IGB: „ Es ist nicht leicht, in einer Pandemie den Arbeitsort zu wechseln – von der Wohnungssuche bis zum Umzug von Zürich nach Schöneiche bei Berlin war alles etwas komplizierter als unter normalen Umständen. Viele Kolleginnen und Kollegen habe ich bisher nur über Zoom kennengelernt. Aber selbst auf Abstand spürt man die positive und kollegiale Atmosphäre am IGB. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit“, sagt Lynn Govaert.

Die Populationsdynamik und Merkmalsänderungen durch Videoanalyse verfolgen

Gerade wartet sie ungeduldig auf das Herzstück ihres neuen Labors: ein Mikroskop, das mit einer Kamera verbunden ist, sodass sie die Gruppendynamik und Eigenschaften der Protisten genau verfolgen kann. Daten wie die Größe und die Bewegungen der einzelnen Organismen werden von dem Gerät automatisch aufgezeichnet. Lynn Govaert möchte diese Methode nutzen, um die Reaktion der Protisten auf Umweltveränderungen zu untersuchen – insbesondere Veränderungen die mit dem Klimawandel zusammenhängen hat sie im Fokus.

Ursprünglich wollte Lynn Govaert Mathelehrerin werden – sie absolvierte an der belgischen Universität von Leuven einen Bachelor und einen Master in dieser Disziplin. Als Nebenfach wählte sie jedoch Biologie: „Lehre macht mir immer noch viel Spaß, aber ich bin auch froh, dass die Forschung meine Hauptbeschäftigung ist. Schon als Kind habe ich mich für die Evolutionslehre von Charles Darwin und die Vererbung von Eigenschaften bei Tieren interessiert.“ In einer Vorlesung von dem heutigen IGB-Direktor Professor Luc de Meester fand diese Begeisterung einen Ankerpunkt.

So begann Lynn Govaert nach ihrem Abschluss eine Doktorarbeit in seiner Arbeitsgruppe mit dem Titel: Quantifying the contributions of ecology and evolution to population and community trait change: methods development and implementation. Im Anschluss daran forschte sie als Postdoc in der Gruppe Communitiy Ecology Research von Florian Altermatt an der EAWAG in der Schweiz.

An der Schnittstelle von Evolution und Ökologie

Die am IGB ausgeschriebene Stelle für die Leitung der Forschungsgruppe Ökoevolutionsdynamik schien ihr dann wie auf den Leib geschneidert: „Die Wechselwirkungen von Evolution und Ökologie auf die Eigenschaften von Arten finde ich faszinierend. Ich möchte verstehen, wie Merkmalsänderungen und Merkmalsvariationen die Gemeinschaftsstruktur und das Funktionieren von Ökosystemen in Zeit und Raum beeinflussen. Mein Hauptforschungsinteresse gilt der Quantifizierung der absoluten und relativen Beiträge ökologischer und evolutionärer Prozesse und wie diese Gemeinschaften und Metagemeinschaften in ihrer Reaktion auf Umweltveränderungen formen.“

Protisten eignen sich dafür wunderbar als Modellorganismen. Sie vermehren sich schnell, sodass evolutionäre Anpassungen an einen oder mehrere Stressoren über mehrere Generationen hinweg untersucht werden können. „Protisten sind kleine Überlebenskünstler, die sich an Stressoren des Klimawandels anpassen können. Dies verändert ihre Gemeinschaft, die weiteren Ebenen des Nahrungsnetzes und das gesamte Ökosystem“, erläutert Lynn Govaert: „Daher bin ich neugierig auf die Anknüpfungspunkte zu anderen Organismen und Forschungsfragen. Jede und jeder am IGB ist herzlich eingeladen, mit mir gemeinsam Ideen zu entwickeln.“

Liebe Lynn, herzlich willkommen am IGB. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dir!

Ansprechpersonen

Lynn Govaert

Forschungsgruppenleiter*in
Forschungsgruppe
Ökoevolutionsdynamik

Seite teilen