News

Filtern nach
1 - 10 von 58 News
  • Thema: Gewässerökosysteme
Blitzlicht

Neue aquatische Stadtbewohner

Was eine Freude für jede Handykamera ist, ist schlecht für heimische Krebsarten – die allerdings gibt es zumindest in Berlin und Brandenburg schon gar nicht mehr.
Pressemitteilung

Riesenbakterium enthält Erbgut für eine ganze Bevölkerung

Dass Schwefelbakterien wie Achromatium oxaliferum außerordentlich groß sein und mehrere Genomkopien beherbergen können, ist bekannt. Dass eine einzige Bakterienzelle aber hunderte von unterschiedlichen(!) Genomen mit sich herumträgt, ist neu – brandneu.
Blitzlicht

Allzeit bereit für Ausbrüche von Infektionskrankheiten

IGB-WissenschaftlerInnen sind jetzt Teil der „schnell einsetzbaren Expertengruppe Gesundheit“, die eine schnellere internationale Reaktion auf Ausbrüche von Infektionskrankheiten ermöglichen soll.
Blitzlicht

Totes Holz – lebendige Vielfalt

Das Feldteam des IGB-Projektes Baggersee ist an verschiedenen Baggerseen in Niedersachsen unterwegs: abgestorbenes Holz hat es den Forschenden besonders angetan.
Blitzlicht

Zu viele Wasserpflanzen im See?

Seit einigen Jahren beobachten WissenschaftlerInnen und Badegäste eine starke Vermehrung der Wasserpflanzen im Müggelsee. Wer genau hinschaut, sieht auch, dass der See zurzeit relativ klar ist.
Fokus

Wenn Seen baden gehen

IGB-Forscherin Rita Adrian erklärt, wie sich die klimatischen Veränderungen schon jetzt auf Seen auswirken und was wir noch zu erwarten haben.

Seite teilen