Groundwater-Surface Water Interactions

Research group of Jörg Lewandowski
Hyporheische Zone. | Bild: Jörg Lewandowski / IGB

Hyporheic zone. | Image: Jörg Lewandowski / IGB

Our research addresses ecohydrological processes at interfaces between aquifers and surface water bodies. We investigate hydrological transport processes, biogeochemical turnover and the close coupling of these processes at the interface. We conduct field investigations, lab and modelling studies. A focus is on the development and application of innovative measurement techniques.

We study three different types of groundwater-surface water interfaces:

  1. Some research is on so-called hyporheic zones (streambed, i.e. interface between stream and aquifer). We consider the hyporheic zone as a natural, hydro-dynamically driven bioreactor responsible for the impressive self-purification capacity of streams regarding nutrients (phosphorus, nitrogen, and carbon) and organic trace compounds (e.g., pharmaceuticals).
  2. Other research of our multidisciplinary group focuses on lacustrine groundwater discharge, i. e. the aquifer-lake interface. Surprisingly, groundwater has usually been neglected in water and nutrient budgets of lakes until recently. Even world-wide there is very little research on this topic. We could show the large relevance of groundwater exfiltration and groundwater-borne nutrient transport for lake eutrophication and other ecological challenges.
  3. Further research focuses on burrowing macrozoobenthos  (chironomid larvae) in lake sediments (interface between lake and pore water). These small ecosystem engineers alter not only the local hydrology and biogeochemistry but have even severe impacts on entire ecosystems.

Group members

Jörg Lewandowski

Research Group Leader
Working group
Groundwater-Surface Water Interactions

Gunnar Nützmann

2nd Deputy Director a. i.
Working group
Groundwater-Surface Water Interactions

Liwen Wu

Doctoral Student
Working group
Groundwater-Surface Water Interactions

Jason Galloway

Doctoral Student
Working group
Groundwater-Surface Water Interactions

Jonas Schaper

Doctoral Student
Working group
Groundwater-Surface Water Interactions

Hanna Schulz

Doctoral Student
Working group
Groundwater-Surface Water Interactions

Anna Jäger

Doctoral Student
Working group
Groundwater-Surface Water Interactions

Anja Höhne

Student (BA/MA)
Working group
Groundwater-Surface Water Interactions

Christine Sturm

Technician/Lab Operator
Working group
Groundwater-Surface Water Interactions
Landscape Ecohydrology

Grit Siegert

Technician/Lab Operator
Working group
Groundwater-Surface Water Interactions
Landscape Ecohydrology

Hauke Dämpfling

Technician/Lab Operator
Working group
Groundwater-Surface Water Interactions
Landscape Ecohydrology

Share page

Grundwasser-Oberflächenwasser Interaktionen

Arbeitsgruppe von Jörg Lewandowski
Hyporheische Zone. | Bild: Jörg Lewandowski / IGB

Hyporheische Zone. | Bild: Jörg Lewandowski / IGB

Wir erforschen ökohydrologische Prozesse an Grenzflächen zwischen Grundwasserleitern und Oberflächengewässern. Dabei konzentrieren wir uns auf hydrologische Transportprozesse, biogeochemischen Umsatz und die enge Kopplung dieser Prozesse. Wir führen Felduntersuchungen, Laborversuche und Modellierungen durch. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Entwicklung und Anwendung innovativer Messtechniken.

Wir untersuchen drei verschiedene Typen von Grundwasser-Oberflächenwasser Grenzzonen:

  1. Ein Teil unserer Arbeiten konzentriert sich auf die sogenannte hyporheische Zone, die vereinfacht mit dem Gewässerbett gleichgesetzt werden kann (Grundwasser-Fließgewässer Grenzzone). Wir fassen die hyporheische Zone dabei als natürlichen, hydrodynamisch getriebenen Bioreaktor auf. Wir schreiben ihr die enorme Selbstreinigungskraft von Fließgewässern bezüglich Nährstoffen (Phosphor, Stickstoff und Kohlenstoff) und organischen Spurenstoffen (z. B. Pharmazeutika) zu.
  2. Andere Forschungsarbeiten unserer multi-disziplinären Arbeitsgruppe konzentrieren sich auf den Grundwasserzustrom zu Seen (Aquifer-See Grenzzone). Überraschenderweise ist Grundwasser in Wasser- und Nährstoffbilanzen von Seen bislang kaum berücksichtigt worden. Selbst weltweit gibt es sehr wenige Untersuchungen zu diesem Forschungsthema. Wir konnten die außerordentliche Relevanz der Grundwasserexfiltration und des grundwasserbürtigen Nährstofftransports für die Eutrophierung von Seen und andere ökologische Herausforderungen zeigen.
  3. Ein weiterer Fokus unserer Gruppe liegt auf röhrenbauendem Makrozoobenthos (Zuckmückenlarven) in Seesedimenten (See-Porenwasser Grenzzone). Diese kleinen Ökosystem-Ingenieure verändern nicht nur das lokale hydrologische und biogeochemische Milieu, sondern haben massive Auswirkungen auf das gesamte Ökosystem (Bioturbation).

Das Schwerpunkthema "Landschafts-Wasser Interaktionen" der Abteilung wird vorrangig mit der 2. Grenzzone (Einzugsgebiet-See Interaktionen) abgedeckt, zusätzlich aber auch durch die 1. Grenzzone (Einzugsgebiet-Fließgewässer Interaktionen). Das Schwerpunkthema "Urbane Ökohydrologie" wird vorrangig im Rahmen der 1. Grenzzone bearbeitet (Bioreaktor hyporheische Zone in urbanen Fließgewässern), zusätzlich aber auch im Rahmen der 2. Grenzzone (Grundwasser-Seeinteraktionen im urbanen Raum). Das Schwerpunktthema "Aquatisch-biotische Kopplung" ist vor allem Gegenstand der durch röhrenbauendes Makrozoobenthos geschaffenen 3. Grenzzone.

Gruppenmitglieder

Jörg Lewandowski

Arbeitsgruppenleitung
Arbeitsgruppe
Grundwasser-Oberflächenwasser Interaktionen

Gunnar Nützmann

2. stellv. Direktor a. i.
Arbeitsgruppe
Grundwasser-Oberflächenwasser Interaktionen

Anja Höhne

Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in
Arbeitsgruppe
Grundwasser-Oberflächenwasser Interaktionen

Karin Meinikmann

Postdoktorand/in
Arbeitsgruppe
Grundwasser-Oberflächenwasser Interaktionen

Hanna Schulz

Doktorand/in
Arbeitsgruppe
Grundwasser-Oberflächenwasser Interaktionen

Birgit Müller

Doktorandenvertreterin
Arbeitsgruppe
Grundwasser-Oberflächenwasser Interaktionen

Anna Jäger

Doktorand/in
Arbeitsgruppe
Grundwasser-Oberflächenwasser Interaktionen

Liwen Wu

Doktorand/in
Arbeitsgruppe
Grundwasser-Oberflächenwasser Interaktionen

Jason Galloway

Doktorand/in
Arbeitsgruppe
Grundwasser-Oberflächenwasser Interaktionen

Jonas Schaper

Doktorand/in
Arbeitsgruppe
Grundwasser-Oberflächenwasser Interaktionen

Miriam Haacke

Student/in (BA/MA)
Arbeitsgruppe
Grundwasser-Oberflächenwasser Interaktionen

Grit Siegert

Technik und Labor
Arbeitsgruppe
Grundwasser-Oberflächenwasser Interaktionen
Landschafts-Ökohydrologie

Hauke Dämpfling

Technik und Labor
Arbeitsgruppe
Grundwasser-Oberflächenwasser Interaktionen
Landschafts-Ökohydrologie
Lichtverschmutzung und Ökophysiologie

Christine Sturm

Technik und Labor
Arbeitsgruppe
Grundwasser-Oberflächenwasser Interaktionen
Landschafts-Ökohydrologie
Ausgewählte Publikationen

Seite teilen