AQUATAG

Recreational activities on freshwaters: Dynamics, environmental impacts, social importance and sustainable management

Photo: Pixabay

 

 

Daily recreational activities on rivers and lakes are of enormous importance in our society. Recreational use depends on the quality of the water, but can also have a negative impact on it. Properties such as water quality, natural environment and infrastructure, accessibility and visitor density define the attractiveness of a water body. However, this can be evaluated very differently by different user groups and individuals of a group. A central assumption of the project is that quality of use and ecological quality can be recorded via the common interface "Ecological and social carrying capacity". However, the mandatory basis, a systematic, temporally and spatially differentiated recording of the various uses, is not yet available throughout Germany.

The AQUATAG project therefore aims for the first time to harmonise and quantify the uses, effects and preferences of the users of different user groups and to derive new management approaches based on this. In order to make this possible, it is planned to bring together various novel research approaches and data sources at different spatial and temporal levels. Throughout Germany, leisure uses are to be evaluated by evaluating geo-referenced data from social networks as well as a comprehensive evaluation of user information from German sports and leisure associations (e.g. German Rowing Association) and recorded and quantified with representative surveys on user preferences. The temporal and spatial derivation of usage peaks is of particular importance. This information is combined with information on ecological status at water body level in accordance with the Water Framework Directive in order to derive statements on the reciprocal relationships. For a detailed consideration of user preferences and ecological effects, as well as the consideration of possible conflicts of use, various studies at regional level are planned. Detailed studies on activities, ecological pressures and conflicts are planned in the model regions, which will also be supported by participatory modelling. The transfer into practice will be tested in two application regions (Spree/Havel and Diemel) and accompanied by corresponding application partners.

The project follows a definition phase in which relevant practice partners have already been contacted and invited to a first workshop. The following application and practice partners are involved in the project.

Short Profile

Duration

01.03.2019
28.02.2022
Department
(Dept. 1) Ecohydrology and Biogeochemistry
(Dept. 4) Fish Biology, Fisheries and Aquaculture
Research Domain
(CCRD 3) Human-Aquatic Ecosystem Interactions
Team
Project supervisor
Project coordinator
Project coordinator
Scientist
Scientist
Scientist
Scientific staff
PhD student
PhD student
PhD student
Technician
Topic
Funded by

Federal Ministry of Education and Research - BMBF

grant number: 02WRM046

Partners

Alexandra Dehnhardt, Jürgen Meyerhoff and Malte Oehlmann, Technische Universität Berlin

Daniel Hering and Jochem Kail, Universität Duisburg-Essen

Goddert von Oheimb and Nora Meyer, Technische Universität Dresden

Ingo Schönheit and Stephanie Carl, imug Institut, Leibniz Universität Hannover

Reinhard Rust, Obere Naturschutzbehörde im Regierungspräsidium Kassel

Dr. Lewis Mitchell, School of Mathematical Science, University of Adelaide

Dr. Simone D. Langhans, Marie Curie research fellow, University of Otago, Dunedin, New Zealand and Basque Centre for Climate Research, Bilbao, Spain.

Staatliche Vogelschutzwarte Brandenburg

Untere Naturschutzbehörde Landkreis Spree-Neiße

Deutscher Kanu-Verband e.V. (DKV)

Bundesverband Kanu e.V. (BVKanu)

Deutscher Ruderverband e. V. (DRV)

Deutscher Motoryachtverband e. V. (DMYV)

Kreuzer Yacht Club Deutschland e.V. (KYCD)

Deutscher Angelfischerverband e.V. (DAFV)

Anglerverband Niedersachsen e.V.

Kuratorium Sport und Natur e.V.

Berliner Landesarbeitsgemeinschaft Naturschutz e.V. (BLN)

WWF Deutschland, Projekt „Wilde Mulde“

Contact person

Markus Venohr

Research Group Leader
Research group
River System Modelling
Downloads

Dokumentation AQUATAG Workshop

„Gemeinsam für eine vielseitige und ökologisch verträgliche Freizeitnutzung“ unter diesem Moto diskutierten im Juni 2016 Wissenschaftler des IGB gemeinsam mit potentiellen Projektpartnern

Share page

AQUATAG

Freizeitaktivitäten an Binnengewässern: Dynamik, ökologische Auswirkungen, soziale Bedeutung und nachhaltiges Management

Foto: pixabay

Für das im März startende Projekt schreiben wir verschiedene Stellen aus (https://www.igb-berlin.de/stellenangebote)

 

 

Tagesbasierte Freizeitnutzungen an Flüssen und Seen haben eine enorme Bedeutung in unserer Gesellschaft. Die Freizeitnutzung ist dabei sowohl abhängig von der Qualität der Gewässer, kann diese aber auch gleichzeitig (zumeist negativ) beeinflussen. Eigenschaften wie u.a. Wasserqualität, naturräumliche und infrastrukturelle Ausstattung, Erreichbarkeit, Besucherdichte definieren zusammen die Attraktivität eines Gewässers. Jedoch kann diese durch verschiedene Nutzergruppen und Individuen einer Gruppe sehr unterschiedlich bewertet werden. Eine zentrale Annahme des Projektes ist, dass Nutzungsqualität und ökologische Qualität über die gemeinsame Schnittstelle „Ökologische und soziale Tragfähigkeit“ erfasst werden können. Die zwingende Grundlage, eine systematische, zeitlich und räumlich differenzierte Erfassung der verschiedenen Nutzungen, liegt deutschlandweit bisher jedoch nicht vor.

Das Projekt AQUATAG will daher erstmalig die Nutzungen, Effekte und Präferenzen der Nutzer verschiedener Nutzungsgruppen harmonisiert quantifizieren und darauf basierend neue Managementansätze ableiten. Um dies zu ermöglichen, ist die Zusammenführung verschiedener neuartiger Forschungsansätze und Datenquellen auf unterschiedlichen räumlichen und zeitlichen Ebenen geplant. Deutschlandweit sollen die Freizeitnutzungen durch eine Auswertung von geo-referenzierten Daten sozialer Netzwerke sowie einer umfassenden Auswertung von Nutzungsinformationen deutscher Sport- und Freizeitverbände (z.B. Deutscher Ruderverband) ausgewertet und mit repräsentativen Umfragen zu Nutzungsvorlieben erfasst und quantifiziert werden. Eine besondere Bedeutung kommt dabei der zeitlichen und räumlichen Ableitung von Nutzungspeaks zu. Diese Informationen werden mit Informationen des ökologischen Zustands auf Wasserkörperebene nach Wasserrahmenrichtlinie zusammengeführt, um Aussagen über die wechselseitigen Beziehungen abzuleiten. Für eine detaillierte Betrachtung der Nutzerpräferenzen und ökologischen Effekte sowie die Berücksichtigung möglicher Nutzungskonflikte sind verschiedene Arbeiten auf regionaler Ebene vorgesehen. So sind in den Modellregionen detaillierte Untersuchungen zu Aktivitäten, ökologischen Belastungen und Konflikten vorgesehen, die auch durch partizipative Modellierung unterstützt werden. Der Transfer in die Praxis soll in zwei Anwendungsregionen (Spree/Havel und Diemel) geprüft und durch entsprechende Anwendungspartner begleitet werden.

Das Projekt schließt sich an eine Definitionsphase an, in der bereits relevante Praxispartner kontaktiert und zu einem ersten Workshop eingeladen wurden. Am Projekt sind folgende Anwendungs- und Praxispartner beteiligt.

Projektsteckbrief

Laufzeit

01.03.2019
28.02.2022
Abteilung(en)
(Abt. 1) Ökohydrologie
(Abt. 4) Biologie und Ökologie der Fische
Programmbereich
(PB 3) Interaktion Mensch-Gewässerökosystem
Projektteam am IGB
Projektleitung
Wissenschaftler
Wissenschaftler
Wissenschaftler
Technikerin
Themenbereiche
Finanzierung

Bundesministerium für Bildung und Forschung - BMBF

Förderkennzeichen: 033W046A

Projektpartner

Alexandra Dehnhardt, Technische Universität Berlin

Daniel Hering, Universität Duisburg-Essen

Goddert von Oheimb, Technische Universität Dresden

Melanie Fuljahn, imug Institut, Leibniz Universität Hannover

Reinhard Rust, Obere Naturschutzbehörde im Regierungspräsidium Kassel

Dr. Lewis Mitchell, School of Mathematical Science, University of Adelaide

Dr. Simone D. Langhans, Marie Curie research fellow, University of Otago, Dunedin, New Zealand and Basque Centre for Climate Research, Bilbao, Spain.

Staatliche Vogelschutzwarte Brandenburg

Untere Naturschutzbehörde Landkreis Spree-Neiße

Deutscher Kanu-Verband e.V. (DKV)

Bundesverband Kanu e.V. (BVKanu)

Deutscher Ruderverband e. V. (DRV)

Deutscher Motoryachtverband e. V. (DMYV)

Kreuzer Yacht Club Deutschland e.V. (KYCD)

Deutscher Angelfischerverband e.V. (DAFV)

Anglerverband Niedersachsen e.V.

Kuratorium Sport und Natur e.V.

Berliner Landesarbeitsgemeinschaft Naturschutz e.V. (BLN)

WWF Deutschland, Projekt „Wilde Mulde“

Ansprechpartner

Markus Venohr

Arbeitsgruppenleitung
Arbeitsgruppe
Flussgebietsmodellierung
Downloads

Dokumentation AQUATAG Workshop

„Gemeinsam für eine vielseitige und ökologisch verträgliche Freizeitnutzung“ unter diesem Moto diskutierten im Juni 2016 Wissenschaftler des IGB gemeinsam mit potentiellen Projektpartnern

Seite teilen