Ecological Modelling

Research group of Sabine Wollrab
Gruppenfoto Ökologische Modellierung

The research focus of the ecological modelling group is on food web dynamics in aquatic systems and its dependency on environmental conditions. Study systems range from little pond systems to lakes, from local communities to meta-communities and meta-ecosystems. The aim of the ecological modelling group is to advance theoretical concepts in aquatic ecology for a better understanding of biological processes.

Key questions are:

  • How will expected changes in nutrient availability, temperature and (artificial) light, due to climate change and anthropogenic forcing, influence food web dynamics and community structure?
  • What energy pathways dominate under which environmental conditions and how does this influence ecosystem functioning like lake productivity and ecosystem services like water quality and provisioning of food?
  • How does distance/connection to other aquatic systems influence biodiversity and ecosystem functioning?

Currently the ecological modelling group is involved in several projects ranging from adaptive trait dynamics in microbial systems (BactiTrait/FungiTrait - DFG SPP Dynatrait) to biodiversity patterns on a landscape scale (BIBS – WP2 aquatic-terrestrial coupling).

Group members

Igor Ogashawara

Postdoc
Working group
Experimental Zooplankton Ecology
Ecological Modelling

Share page

Ökologische Modellierung

Forschungsgruppe von Sabine Wollrab
group picture ecological modelling group

Der wissenschaftliche Schwerpunkt der Gruppe für ökologische Modellierung liegt auf der Erforschung von Nahrungsnetzdynamiken aquatischer Systeme und deren Abhängigkeit von Umweltbedingungen. Die untersuchten Systeme reichen dabei von kleinen Tümpeln zu geschichteten Seen, von lokalen Artengemeinschaften zu Meta-Gemeinschaften und Meta-Ökosystemen. Ziel der Gruppe ist es die theoretischen Konzepte in der aquatischen Biologie weiter zu entwickeln mit dem Ziel eines besseren Verständnisses von biologischen Prozessen.

Zentrale Fragen sind:

  • Wie werden sich die durch den Klimawandel und menschliche Einflüsse zu erwartenden Veränderungen in Nährstoffverfügbarkeit, Temperatur und (künstlichem) Licht auf die Dynamik und Struktur von Nahrungsnetzen auswirken?
  • Welche Energiepfade dominieren unter welchen Umweltbedingungen und wie beeinflusst das Ökosystemfunktionen wie Primärproduktion und Ökosystemleistungen wie Wasserqualität und Verfügbarkeit von Nahrung?
  • Wie wirkt sich die räumliche Verteilung und Verbindungen zwischen aquatischen Systemen auf die Artenvielfalt aus?

Derzeit ist die Gruppe an mehreren Projekten beteiligt zu Themen wie der Dynamik von adaptiven Prozessen zur Anpassung an Umweltbedingungen in mikrobiellen Systemen (BactiTrait und FungiTrait - DFG SPP Dynatrait) oder Biodiversitätsmuster aquatischer Systeme in der Landschaft (BIBS – WP2 aquatic-terrestrial coupling), sowie zur räumlichen und zeitlichen Konnektivität und Synchronisation von Seeökosystemen (CONNECT).

Team

Sabine Wollrab

Forschungsgruppenleiter*in
Forschungsgruppe
Ökologische Modellierung

Rajat Karnatak

Postdoktorand*in
Forschungsgruppe
Ökologische Modellierung

Igor Ogashawara

Postdoktorand*in
Forschungsgruppe
Experimentelle Zooplanktonökologie
Ökologische Modellierung

Seite teilen